Nur 13 von 33’004 Corona-Tests in Schulen positiv

Artikel aus der BAZ vom 20.4.21:

In der vergangenen Woche wurden Test-Pools in 2687 Baselbieter Schulklassen ausgewertet. Das seien 33’004 Einzelproben, teilte der Kanton am Dienstag mit. Nur 20 der 2687 Pools haben ein positives Resultat hervorgebracht. Davon betroffen waren 285 Personen, die danach mittels Einzeltest untersucht wurden. 13 Personen wurden bei diesen Einzeltest positiv auf das Coronavirus getestet und mussten sich in Isolation begeben. Klassenquarantänen wurden keine ausgesprochen. Die Positivitätsrate liegt bei den Schulen in der vergangenen Woche bei 0,4 Promille. In tausend Tests wurden somit nur 0,4 Infektionen festgestellt.

Seit dem Beginn der Aktion «Breites Testen» werde durchschnittlich in einem Fünftel der positiven Pools mehr als ein positiver Fall gefunden. In den restlichen Fällen handle es sich um Einzelfälle, teilte der Kanton mit.

Ähnlich sieht es in den Gesundheitinstitutionen aus: In den Spitälern und den teilnehmenden Alters- und Pflegeheimen wurden 971 Pools ausgewertet, das entspricht 3716 Einzelproben. 3 Pools waren positiv, davon betroffen waren 12 Personen. 3 Personen wurden beim Einzeltest positiv auf das Coronavirus getestet. Damit liegt die Positivitätsrate bei den Gesundheitsinstitutionen bei 1,1 Promille.

In den Unternehmen beträgt die Positivitätsrate 1,6 Promille. In der vergangenen Woche gab es Massentests in 120 Betriebe und KMU’s. Insgesamt wurden 494 Pools ausgewertet, das entspricht 3810 Einzelproben. 9 Pools waren positiv, davon betroffen waren 83 Personen. 6 Personen wurden beim Einzeltest positiv auf das Coronavirus getestet.